MS SQL FAQ.de

Überblick

Hier wird der MS SQL Server aus der Sicht von Entwicklern betrachtet. Das heißt nicht, dass der Administrator eines MS SQL Servers sich mit dieser Sicht der Dinge nicht beschäftigen muss! Ein grundlegendes Verständnis der Sicht eines Entwicklers kann bei der Administrierung sehr nützlich sein.

Einführung in SQL
Hier gibt es eine kleine kurze allgemeine Einführung in die wichtigsten SQL Befehle wie CREATE, SELECT, INSERT usw. Dieser Artikel will und kann keine umfassende Einführung in dieses sehr komplexe Thema sein, aber er sollte reichen für die wichtigsten Befehle und für das tägliche Geschäfts eines Administrators.

Design von Datenbanken
Hier werden ein paar allgemeine wichtige Dinge über das Design von Datenbanken erläutert. Es werden auch Begriffe wie Primary und Foreign Key erklärt.

Erläuterung von Stored Procedures (gespeicherte Prozeduren) und Triggern
In diesem Artikel werden zwei Möglichkeiten gezeigt die Geschwindigkeit einer Datenbank Anwendung sehr zu optimieren. Stored Procedures und Trigger sind auf dem MS SQL Server gespeicherte T-SQL Skripte. Diese werden auch direkt auf dem Server mit einem atemberaubenden Tempo ausgeführt. Wer einmal damit gearbeitet hat wird darauf nicht mehr verzichten.

ADO.NET
Der MS SQL Server aus der .NET Framework Sicht. Alles ist anders und doch irgendwie gleich. Mit ADO.NET hat Microsoft der Entwicklung Richtung Internet Rechnung getragen und Entwicklern eine Umgebung geschaffen mit der sie relativ einfach verteilte Anwendungen entwerfen können.

DTS
 

MS Analysis Services (Dataware House Lösungen und OLAP)

XML