MS SQL FAQ.de

Erstellen einer einfachen Datenbank...

    mit dem SQL Server Enterprise Manager

Es gibt im Enterprise Manager eine Menge von Möglichkeiten den Dialog für eine neue Datenbank aufzurufen. Für dieses Beispiel wähle ich den Weg über das Kontextmenü im Konsolenstamm über dem Ast Datenbanken. Also auf Datenbanken einmal rechts klicken. Kontextmenü geht auf und wir wählen Neue Datenbank... aus.

Der Dialog Datenbankeigenschaften öffnet sich. Hier müssen wir unter Name einen Namen für die Datenbank vergeben. Die restlichen Daten haben informativen Charakter und können jetzt auch noch nicht angezeigt werden, da die Datenbank noch nicht erstellt worden ist.

Wir könnten nun schon den OK Button drücken und die neue Datenbank würde angelegt werden, aber wir wollen uns noch kurz die restlichen Optionen anschauen.

Auf der Dialogseite Datendateien können die Dateieigenschaften und der Speicherort der Datendatei geändert werden. Standardmäßig werden Datendateien im Ordner Microsoft SQL Server\MSSQL\Data\... abgelegt. Mit dem Drücken des "..." Button öffnet sich zusätzlich der Dialog Datenbankdatei suchen.

In diesem Dialog kann der Speicherort der Datendateien angepasst werden.

Es können auch weitere Datendateien angelegt werden in anderen Ordnern bzw. auf anderen lokalen Laufwerken.

Auf der Dialogseite Transaktionsprotokoll können die Dateieigenschaften und der Speicherort der Transaktionsprotokolle geändert werden. Standardmäßig werden Transaktionsprotokolle auch im Ordner Microsoft SQL Server\MSSQL\Data\... abgelegt. Transaktionsprotokolle sollten aber aus Sicherheits- und Geschwindigkeitsgründen auf einer separaten Platte gespeichert werden.

In diesem Dialog kann der Speicherort der Transaktionsprotokolle angepasst werden.

Es können auch weitere Transaktionsprotokolle angelegt werden in anderen Ordnern bzw. auf anderen lokalen Laufwerken.

Im Dialog Datenbankeigenschaften kann nun aber endgültig auf den Button Ok gedrückt werden. Die Datenbank wird nun erstellt und unter Datenbanken angezeigt.

Herzlichen Glückwunsch zur Ihrer neuen Datenbank!