MS SQL FAQ.de

In einigen Artikeln habe ich Wartungspläne schon kurz vorgestellt. Z. B. nutzen wir sie für eine regelmäßige Datensicherung.

In diesem Artikel soll gezeigt werden was hinter einem Wartungsplan steckt und wie seine Ausführung überwacht und kontrolliert werden kann.

Damit ein Wartungsplan überhaupt ausgeführt werden kann muss der SQL Server-Agent (einer der Windows Dienst des MS SQL Servers) gestartet sein. Eine Möglichkeit festzustellen, ob der SQL Server-Agent läuft ist im SQL Server Enterprise Manager unterhalb des Knoten Verwaltung nachzuschauen. Hier wird der Status des SQL Server-Agent mit einem Symbol dargestellt. Ein grüner Pfeil steht für aktiv, ein rotes Symbol steht für inaktiv. Im Artikel über den Datenbank-Wartungsplanungs-Assistent habe ich bereits eine Möglichkeit gezeigt wie der Dienst zu starten ist.

Zurück zu den eigentlichen Wartungsplänen.

Über den Knoten Datenbank-Wartungspläne (s. unten) im SQL Server Enterprise Manager können die Wartungspläne angezeigt werden.

In diesem Beispiel sind drei Datenbank-Wartungspläne auf dem lokalen Server aktiv. Die Pläne wurden mit dem Datenbank-Wartungsplanungs-Assistent erstellt worden.

Aus dem Kontextmenü (Rechte Maustaste über dem Knoten drücken) kann der Menüpunkt Wartungsplanverlauf ausgewählt werden.

Im Datenbank-Wartungsplan-Verlauf Dialog werden die einzelnen Aktivitäten für jeden Wartungsplan angezeigt. Hier wird erkennbar, dass ein Wartungsplan aus einzelnen Aktivitäten besteht. Jede hier angezeigte Aktivität steht wiederum für einen Auftrag für den SQL Server-Agent.

Der Wartungsplan mit Namen "Wartungsplan für CRM" ist logischerweise für die Datenbank CRM und besteht aus vier einzelnen Aktivitäten: Datenbank sichern, Sicherung überprüfen, Transaktionsprotokoll sichern und Sicherung überprüfen (Transaktionsprotokoll!).

Mit den Filterkriterien im oberen Teil des Dialogs können die einzelnen Einträge im Verlauf gefiltert werden. Im Beispiel unten werden nur noch die Einträge für den Wartungsplan "Wartungsplan für Sprudel" angezeigt. Des Weiteren filtern wir den Status und die Aktivität.

Wenn "Filter automatisch anwenden" gesetzt ist, werden die Filterkriterien sofort angewendet. Mit dem Button Löschen können Einträge aus dem Verlauf entfernt werden.

Jeder einzelne Eintrag im Wartungsplan-Verlauf kann mit einem Doppelklick (wahlweise auch mit einem Klick auf den Button Eigenschaften) geöffnet werden.

Hier wird ein Verlaufseintrag für den Wartungsplan "Wartungsplan für Sprudel" angezeigt.

Mit dem Wartungsplan-Verlauf steht ein mächtiges Werkzeug zur Kontrolle von Wartungsplänen zur Verfügung!

Weitere Details zum SQL Server-Agent und Aufträgen gibt hier.

Stand: 03.09.2004