MS SQL FAQ.de

MS SQL Server 2000 Standard Edition
Der Klassiker... Die Standard Edition kann auf Windows NT/2000/2003 Server mit bis zu 4 CPUs und 2 GB RAM genutzt werden. Des Weiteren sind einige "Enterprise" Funktionen deaktiviert.

MS SQL Server 2000 Enterprise Edition
Die große Lösung... Die Enterprise Edition läuft auf "High-End-Hardware" mit bis zu 32 CPUs und 64 GB RAM. Das klingt nicht nur gewaltig, das ist es auch! Aber auch auf kleineren Rechnern können die Funktionen dieser Edition interessant oder sogar notwendig sein. Zum einen sind das die mögliche Skalierbarkeit und erweiterte Ausfallsicherheit, sowie der volle Funktionsumfang der Analysis Services (Dataware House, OLAP usw...).

MS SQL Server 2000 (64 Bit)
Für Fans... Die ganz große Lösung für alle mit der entsprechenden Hardware (INTEL Itanium 64 Bit CPUs) und dem Anspruch wirklich große Datenmengen (Terabytes) wirklich im Griff zu haben. Ein Einsatz dieser Edition sollte wohl überlegt und geplant sein.

MS SQL Server 2000 Desktop Edition (besser bekannt als MSDE)
Die Unscheinbare... Fast jeder kennt sie, fast keinem ist bewusst, dass es sich hierbei um eine echten MS SQL Server handelt. Es fehlt halt nur die komplette Benutzeroberfläche und die Edition ist limitiert, aber dafür gibt es diese Edition quasi kostenlos.

MS SQL Server 2000 Windows CE Edition
Für Unterwegs... Die Edition für den kleinen Rechner, aber kompatible zum großen Bruder. Spielt seine Stärken bei notwendigen Replikationen von Daten aus.

MS SQL Server 2000 Personal Edition
Zwischen den Stühlen... Die Personal Edition findet sich in jeder Standard und Enterprise Edition CD-Hülle und ist quasi eine extra-large MSDE mit Benutzeroberfläche.

MS SQL Server 2000 Developer Edition
Der Liebling... Die ganze Power für Entwickler zum kleinen Preis. Diese Edition ist, wie ihr Name schon sagt, für Entwickler und hat alle Funktionen der Enterprise Edition, ist aber nicht für den produktiven Einsatz zugelassen. Ideal für alle die den MS SQL Server mal richtig kennen lernen wollen ohne die Einschränken einer Trial Version.

MS SQL Server 2000 Evaluation Edition
Zum Ausprobieren und Üben... Entspricht für 120 Tage der Enterprise Edition, dann geht nix mehr. Aber eine Evaluation Installation ist nicht verloren sofern sie den Test überstanden hat und ein Vollprodukt lizenziert wurde. Die Evaluation Edition liegt einigen MS Press Büchern bei und kann herunter geladen werden.