MS SQL FAQ.de

Der MS SQL Server hat seine Wurzeln in einer Partnerschaft der Firmen Microsoft und Sybase. Microsoft hat 1988 die Lizenz für den SQL Server erworben und entwickelte gemeinsam mit Sybase eine Version für sein Betriebssystem OS/2. Die ursprüngliche Version war für UNIX System entwickelt worden.

Anfang der 90'er bewegte sich Microsoft von OS/2 weg und entwickelte Windows NT. Damit der SQL Server für Windows NT optimiert werden konnte, erwarb Microsoft 1992 die Rechte am Quellcode und veröffentlichte dann 1993-94 den SQL Server 4.2 für das damalige Windows NT 3.1. Das Produkt kostete übrigens nur einen Bruchteil der UNIX Version. Im gleichen Zeitraum endete die Partnerschaft zwischen Microsoft und Sybase und beide gingen Ihre eigenen Wege.

Sybase hat dann später sein Produkt umbenannt damit es keine Verwechselungen geben kann.

Die eigentliche Entwicklung des SQL Servers kann noch ein paar Jahre weiter zurück verfolgt werden. Der Gründer der Firma Sybase Bob Epstein war vorher bei der Firma Britton-Lee angestellt. Diese wiederum geht zurück auf einige Mitarbeiter eines Projektes (ca. 1974) an der Berkeley Universität in Kalifornien bei dem ein Datenbanksystem erstellt worden ist.